KINDER- UND JUGENDKONZERTE BEIM MKO

Auch seinen jungen Zuhörern widmet das Münchener Kammerorchester Konzerte. Dabei hat das Orchester bereits mit vielen Partnern zusammengearbeitet. Darunter FRÄNZCHEN, das Jugend- und Kinderprogramm des Museum Villa Stuck oder das Percussion-Duo Double Drums. In der Saison 2023/24 entsteht mit „Die Erde über mir“ eine Koproduktion mit der Schauburg, dem Theater für junges Publikum. Die nächsten Vorstellungen von „Die Erde über mir“ beginnen im Mai 2024.


Mit dem Kinderkonzert findet jedes Jahr eine musikalische Reise auf der Bühne des Prinzregententheaters statt. Dann begrüßt das Kammerorchester die jungen Zuhörer in seinem Konzertsaal, in welchen die „Großen“ zu den Abonnementkonzerten kommen. Für Kinder gibt es einen besonders reduzierten Preis und mit der ›2+2-Karte‹ können nicht nur Eltern die Kinder mit in ihr Konzert begleiten. Nach einer umjubelten, restlos ausverkauften ersten Zusammenarbeit zwischen dem MKO und Tobias Krell (bekannt aus ›Checker Tobi‹) gibt es im Mai 2024 eine Neuauflage des gemeinsamen Kinderkonzerts: Zusammen mit dem jungen Publikum machen sich Tobias Krell und das MKO unter Leitung unseres Associated Conductors Bas Wiegers auf zu einem mitreißenden Hörabenteuer.

DIE ERDE ÜBER MIR

ARBEITSTITEL „ERHEBE DICH“, PERFORMANCE MIT MUSIK VON W.A. MOZART UND NICK MORRISH

Uraufführung: Samstag, 13. Januar 2024, Große Burg

Ohne Abschied kein Neubeginn. Ausgehend von Mozarts unvollendetem Requiem entwickeln Laien und professionelle Künstler*innen ein Musiktheaterstück zum Thema Werden und Vergehen. Zwei Jugendliche, zwei Senior*innen und zwei Ensemblemitglieder der Schauburg teilen persönliche Erlebnisse von Abschieden und Neuanfängen. Zehn Musiker*innen des Münchener Kammerorchesters wiederum teilen ihre Interpretation des Requiems erweitert mit Neukompositionen, um die Party in der Beerdigungsfeier zu finden. Gemeinsam suchen die Künstler*innen nach der Kraft, die aus Trauer entsteht und nach dem Entstehen, das auf Vergehen folgt.

Der Musiktheaterregisseur Anselm Dalferth hat sich mit der Uraufführung „Leise Laute“ in der Schauburg vorgestellt. Nun sucht er mit diesem heterogenen Ensemble die erhebende Kraft und Schönheit, die aus ritualisierten Übergängen, aus Verlust, Trost und Trauer entsteht.

 

Altersempfehlung
14+ I 8. bis 13. Klasse

 

Wiederaufnahme im Mai 2024


Der Kompositionsauftrag an Nicholas Morrish erfolgt mit freundlicher Unterstützung des Rotary Clubs München.

Die Realisierung des Projekts wird gefördert von der Forber-Schneider-Stiftung. 

Dieses Projekt wird gefördert von der Landeshauptstadt München Kulturreferat.

SBG_Stückplakate_2023_Erde_final

KINDERKONZERT MIT TOBI KRELL – AUSVERKAUFT

5. Mai 2024, 16 Uhr, Prinzregententheater

Tobi Krell (bekannt aus „Checker Tobi“)

Tobi Krell (bekannt aus „Checker Tobi“), Foto: Hans-Florian Hopfner

Tobi Krell (bekannt aus „Checker Tobi“)

Tobi Krell (bekannt aus „Checker Tobi“), Foto: Hans-Florian Hopfner

MITWIRKENDE


TOBI KRELL (bekannt als CHECKER TOBI)

BAS WIEGERS Dirigent

Das Konzert ist bereits restlos ausverkauft. Es wird keine Abendkasse geben.

Nach einer umjubelten ersten Zusammenarbeit zwischen dem MKO und Tobi Krell (bekannt aus ›Checker Tobi‹) gibt es im Mai eine Neuauflage: Zusammen mit dem jungen Publikum machen sich Tobi Krell und das MKO unter Leitung ihres „Associated Conductor“ Bas Wiegers auf zu einem mitreißenden Hörabenteuer. „Wie fühlt ihr euch, wenn ihr bestimmte Musik hört?“ und „Wie fühlt ihr euch, wenn ihr bestimmte Musik spielt?“– ausgehend von diesen Fragen, nehmen wir das Hören als Abenteuer, als Reise in neue, unbetretene Klangräume und beschäftigen uns mit Freude, Wut, Angst, Glück und Trauer. Nicht umsonst hat das Münchener Kammerorchester seine aktuelle Saison unter das Motto ›Furor‹ gestellt – ein Wort wie ein Blitzstrahl, das uns unmittelbar anspringt und in Emotionen versetzt: Wut, Zorn, Groll, aber auch Leidenschaft oder „furiose“ Raserei. Tobi Krell befragt die Musikerinnen und Musiker auf der Bühne und die Kinder im Publikum nach ihren Emotionen und Gefühlen – dabei erklingt – wie für das MKO typisch – Neue Musik gleichberechtigt neben klassischem Repertoire, Filmmusik und Opern-Ouvertüren.

 

Mit Musik von Nino Rota, Samuel Barber, Witold Lutosławski und W. A. Mozart und Gioachino Rossini.

 

Für alle ab 6 Jahren.

Kinderkonzert in der Saison 2022/23

›Die Gedanken sind frei‹ – Der Fantasie-Check

Kinderkonzert mit Tobi Krell (bekannt aus „Checker Tobi“)

Sonntag, 26. März 2023, 16 Uhr, Prinzregententheater

Für Kinder ab 6 Jahren.

TOBI KRELL (bekannt als CHECKER TOBI)

CLEMENS SCHULDT Dirigent

Das Münchener Kammerorchester und sein Chefdirigent Clemens Schuldt möchten anhand von ganz unterschiedlichen Musikbeispielen und Instrumentaltechniken folgenden Fragen gemeinsam nachgehen: Was stellen wir uns beim Hören von Musik innerlich eigentlich vor? Was gibt es alles für spannende Klänge und Geräusche auf Streichinstrumenten und welche Assoziationen rufen sie hervor? Checker Tobi wird dabei interaktiv agieren und aus dem Publikum viele Bilder „herausholen“! Am Ende wird also „beantwortet“: Musik kann uns träumen lassen, kann uns in andere Welten entführen, kann den Weltraum zum Klingen bringen, kann Seelöwen nachahmen, kann uns Angst machen und trösten, kann Stille und Geräusch sein. Vor allem aber lässt sie Bilder in meinem Kopf entstehen, die nur ich sehen kann!

Kinderkonzert in der Saison 2021/22

›STRINGS’N’DRUMS‹

Kinderkonzert mit Double Drums

Double Drums Kinderkonzert
Double Drums Kinderkonzert

Samstag, 16. Juli 2022, 15 Uhr

Isarphilharmonie im Gasteig HP8

für Kinder ab 6 Jahren

DOUBLE DRUMS Percussion-Duo
CLEMENS SCHULDT Dirigent

MÜNCHENER KAMMERORCHESTER

Die umjubelte Zusammenarbeit von MKO und Double Drums geht endlich in eine neue Runde: Wir lassen das Thermometer steigen und holen die Energie aus der Musik: Zittern bei klirrender Kälte – das kennt ja jeder. Aber wie klingt Eis? Kann man denn überhaupt Musik machen, wenn einem kalt ist? Und bei einem Tänzchen und virtuosen Walzern wird es sicher spürbar wärmer im Saal. Mit Ausschnitten aus Werken von Antonio Vivaldi, Henri Dutilleux, Arnold Schönberg, Peter I. Tschaikowsky, Bryce Dessner und Tan Dun klettern das MKO und Double Drums gemeinsam mit dem Publikum die Temperaturleiter immer höher.

Das Percussion-Duo Alexander Glöggler und Philipp Jungk bringt jede Menge Instrumente aus allen Ecken und Temperaturzonen der Erde mit – ob Djembe, Kalimba, Marimba oder Cajon – ganz zu schweigen von der heimischen Bohrmaschine, der Haushaltsleiter und Blechdose. Und mit dem MKO und seinem Chefdirigenten Clemens Schuldt wird daraus regelrecht ein Klang-Feuerwerk.

Piazzolla, ›Libertango‹ mit Double Drums in der Autowerkstatt auf dem Gelände des Gasteig HP8

Grieg, ›In der Halle des Bergkönigs‹ mit Double Drums in der Autowerkstatt auf dem Gelände des Gasteig HP8

Piazzolla, ›Libertango‹ mit Double Drums in der Autowerkstatt auf dem Gelände des Gasteig HP8

Grieg, ›In der Halle des Bergkönigs‹ mit Double Drums in der Autowerkstatt auf dem Gelände des Gasteig HP8

X
Menü