VIDEOS

Die BMW Clubkonzerte in entspannter und kommunikativer Atmosphäre locken regelmäßig ein enthusiastisches, höchst aufmerksames junges Publikum an, und wo normalerweise getanzt wird, erklingt u.a. Musik von Arvo Pärt, Steve Reich, Franz Schubert, Dmitri Schostakowitsch und Hans Abrahamsen. In dieser Saison mussten die BMW Clubkonzerte leider ausfallen. Dafür haben wir uns mit einem guten Hygienekonzept im Pacha getroffen und ein besonderes BMW Clubkonzert aufgenommen.

MKO ‚In The Neighbourhood‘

Mit unserem Musikvideo-Projekt ‚In The Neighbourhood‘ möchten wir die Vorfreude auf die Rückkehr zu jetzt leeren, stillgelegten Orten vergrößern und nehmen euch für ein musikalisches Intermezzo mit dorthin. Wenn Sie keines der Videos verpassen wollen, abonnieren Sie doch unseren Youtube-Kanal! Dort werden Sie auf jedes neue Video hingewiesen.

Musik des Münchener Kammerorchesters und Sopranistin Hanna-Elisabeth Müller musizieren zusammen in der Schumann's Bar

Schumann im Schumann's

Titelbild für Videoserie 'In The Neighbourhood'

Tanejew im Hallenbad

Mendelssohn / Widmann

Jörg Widmann dirigiert das MKO

Im konzertlosen Januar konnten wir die Zeit nutzen, um uns zusammen mit unserem langjährigen musikalischen Partner Jörg Widmann vier Tage lang Werken von Mendelssohn und Widmann zu widmen. Entstanden ist eine kleine Dokumentation zu dieser Zusammenarbeit, den gemeinsamen Proben und der Entstehung eines Programms für ein Konzert im Corona-Format.

 

Freies Quartettspiel in Waldsassen

Drei Tage Zeit für freies Quartettspielen auf Darmsaiten und alten Bögen-auch das ist Corona! Dafür sind wir an die Grenze zu unseren NACHBARN aus Tschechien gereist. Die Schwestern von der Zisterzienserabtei Waldsassen haben uns freundlichst ihre Barock-Aula zur Verfügung gestellt, in der diese kleinen Aufnahmen entstanden sind. Eine im besten Sinne besinnliche Weihnachtszeit wünschen Ihnen Daniel Giglberger, Max Peter Meis, Xandi van Dijk und Mikayel Hakhnazaryan vom MKO!

Türmer-München Livestream

Feierliche Eröffnungszeremonie für alle zum Beginn des Münchner Türmer-Jahres. Das Opening wurde im kostenfreien Livestream aus dem Carl-Orff-Saal übertragen.

MKO #SangundKlanglos

MKO im Lockdown

Das Münchener Kammerorchester im Lockdown

Während des ersten Lockdowns in Deutschland sendete das Münchener Kammerorchester verschiedenste Grüße aus und beteiligte sich an Aktionen der Kulturbranche.

Mit Freunden in Berlin

Dass wir diese Filme drehen konnten, ist einer Reihe von Zufällen geschuldet. Am Ende könnte man fast sagen, der Corona-Virus ist schuld. Es grenzt an ein Wunder, dass so viele Leute so schnell zusammen gearbeitet haben, ihre Expertise, ihre Zeit, ihre Location und ihre Unterstützung bereitstellen konnten. Ohne den Virus hätten alle etwas anderes gemacht, gespielt in München, gedreht in London, gearbeitet in einem noch existierenden Restaurant und so fort. Aber so wie’s war, konnten wir schöne Videos machen!

NACHTMUSIK DER MODERNE

Im Rahmen dreier Konzerte, die jeweils am Samstagabend stattfinden, präsentiert das Münchener Kammerorchester in seiner Reihe Nachtmusik der Moderne jeweils Werke von jeweils einem Komponisten.

VERSICHERUNGSKAMMER KULTURSTIFTUNG

A WORLD OF DAUGHTERS

ANTRITTSKONZERT VON CHEFDIRIGENT CLEMENS SCHULDT 2016

GASTDIRIGENT JOHN STORGÅRDS

Urauffürung des Orchesterstücks „Eine eindringliche Rede“ von Tom Sora am 30. Mai 2017.
A City’s Symphony – Uraufführung der Komposition von Tobias PM Schneid zu „Berlin – Die Sinfonie der Großstadt“ (1927) von Walter Ruttmann.
Ein kleines „Making of“ von der CD-Aufnahme der Rossini-Overtüren im Jahr 2011 für Sony Classical mit dem Münchener Kammerorchester unter Alexander Liebreich
Probenarbeit beim MKO

X
Menü