VIDEOS

INTERNATIONALER MUSIKWETTBEWERB DER ARD 2023

BAS WIEGERS UND DAS MKO

Der Dirigent Bas Wiegers kommt als Geiger von der historischen Aufführungspraxis. Aus diesem Esprit heraus macht der mittlerweile international etablierte Dirigent insbesondere die Gegenwartsmusik scheinbar mühelos erlebbar. Nicht zuletzt deshalb ist er für das Ensemble ein perfekter Partner für die typischen epochenübergreifenden MKO-Programme und wird neben der Aboreihe vor allem in den ›Nachtmusiken‹ in der Pinakothek der Moderne zu erleben sein.

ENRICO ONOFRI UND DAS MKO

Acht Mal in der Saison ist das Münchener Kammerorchester im Prinzregententheater mit seiner eigenen Konzertreihe zu erleben. Erstmals stand nun Enrico Onofri beim MKO im Prinzregententheater am Pult. Er ist ein ausgewiesener Experte für Werke des Barock und der Frühklassik, dessen Entdeckungsfreude sich jedoch bis in die Gegenwartsmusik erstreckt. Nach mehr als 70 Jahren mit einem Chefdirigenten, präsentiert sich das Münchener Kammerorchester ab der Saison 2022/23 in völlig neuer Aufstellung mit drei langfristigen Partnern. Enrico Onofri ist neben Jörg Widmann und Bas Wiegers einer dieser Associated Conductors, die von unterschiedlichen Ausgangspunkten in das Orchester hineinwirken werden.

_B2A4751Feb. 28 2021 Enrico Onofri

Welche Elemente der Barockmusik haben die Jahrhunderte der Kompositionsgeschichte überstanden?

Zusammen mit dem italienischen Dirigenten und Geiger Enrico Onofri entstand ein Programm, das diese Frage beantworten sollte. Daraus entstanden Videos mit Ottrino Respighis Werk „Antiche Danze – Suite Nr.3“ und Strawinskys Ballettmusik „Apollon Musagète“. Die Kurzdoku lässt Sie hinter die Kulissen der Zusammenarbeit blicken.

KUNSTBAU DES LENBACHHAUSES: JULIUS EASTMAN. MINIMAL MUSIC

JULIUS EASTMAN

„Prelude to The Holy Presence of Joan d’Arc“ (1981)

„The Holy Presence of Joan d’Arc“ (1981) (Fassung für Streichorchester)

„Buddha“ (1984) (Fassung für Streichorchester von Philip Bartels, 2022) Münchener Kammerorchester

Zugabe:
VALENTIN SILVESTROV

Abendserenade aus ‚Stille Musik‘

 

 

Christian Tetzlaff und das MKO

Das Gute in der Krise zu finden, ist uns mit dem Geiger Christian Tetzlaff definitiv gelungen. Im Mai hatten wir die Möglichkeit mit ihm in Musik von Frank Martin und Wolfgang Amadeus Mozart abzutauchen. Entstanden ist ein Blick in die Proben mit Eindrücken von Orchestermitgliedern und dem Solisten und Leiter Christian Tetzlaff. 

 

Das Münchener Kammerorchester unter Leitung von Christian Tetzlaff spielt Frank Martins „Polyptyque“ für Violine und zwei kleine Streichorchester und Adagio und Fuge c-Moll, KV 546 von Wolfgang Amadeus Mozart.

MKO ‚In The Neighbourhood‘

Mit unserem Musikvideo-Projekt ‚In The Neighbourhood‘ möchten wir die Vorfreude auf die Rückkehr zu jetzt leeren, stillgelegten Orten vergrößern und nehmen euch für ein musikalisches Intermezzo mit dorthin. Wenn Sie keines der Videos verpassen wollen, abonnieren Sie doch unseren Youtube-Kanal! Dort werden Sie auf jedes neue Video hingewiesen.

Schumann im Schumann's

Schumann im Schumann's

Tanejew im Hallenbad

Tanejew im Hallenbad

Internationaler Musikwettbewerb der ARD

Semifinale Violine

Semifinale Horn

2. Preisträgerkonzert

(No) Borders – Abschlusskonzert des aDevantgarde Festivals

Aufzeichnung der Vorstellung vom 13. Juni 2021, schwere reiter musik

BMW Clubkonzerte

Video

Die BMW Clubkonzerte in entspannter und kommunikativer Atmosphäre locken regelmäßig ein enthusiastisches, höchst aufmerksames junges Publikum an, und wo normalerweise getanzt wird, erklingt u.a. Musik von Arvo Pärt, Steve Reich, Franz Schubert, Dmitri Schostakowitsch und Hans Abrahamsen. In dieser Saison mussten die BMW Clubkonzerte leider ausfallen. Dafür haben wir uns mit einem guten Hygienekonzept im Pacha getroffen und ein besonderes BMW Clubkonzert aufgenommen.

Mendelssohn / Widmann

Jörg Widmann dirigiert das MKO

Im konzertlosen Januar konnten wir die Zeit nutzen, um uns zusammen mit unserem langjährigen musikalischen Partner Jörg Widmann vier Tage lang Werken von Mendelssohn und Widmann zu widmen. Entstanden ist eine kleine Dokumentation zu dieser Zusammenarbeit, den gemeinsamen Proben und der Entstehung eines Programms für ein Konzert im Corona-Format.

 

QUARTETTSPIEL IN WALDSASSEN

Drei Tage Zeit für freies Quartettspielen auf Darmsaiten und alten Bögen-auch das ist Corona! Dafür sind wir an die Grenze zu unseren NACHBARN aus Tschechien gereist. Die Schwestern von der Zisterzienserabtei Waldsassen haben uns freundlichst ihre Barock-Aula zur Verfügung gestellt, in der diese kleinen Aufnahmen entstanden sind. Eine im besten Sinne besinnliche Weihnachtszeit wünschen Ihnen Daniel Giglberger, Max Peter Meis, Xandi van Dijk und Mikayel Hakhnazaryan vom MKO!

TÜRMER MÜNCHEN

Feierliche Eröffnungszeremonie für alle zum Beginn des Münchner Türmer-Jahres. Das Opening wurde im kostenfreien Livestream aus dem Carl-Orff-Saal übertragen.

NACHTMUSIK DER MODERNE

Im Rahmen dreier Konzerte, die jeweils am Samstagabend stattfinden, präsentiert das Münchener Kammerorchester in seiner Reihe Nachtmusik der Moderne jeweils Werke von jeweils einem Komponisten.

VERSICHERUNGSKAMMER KULTURSTIFTUNG

A WORLD OF DAUGHTERS

ANTRITTSKONZERT VON CHEFDIRIGENT CLEMENS SCHULDT 2016

GASTDIRIGENT JOHN STORGÅRDS

Urauffürung des Orchesterstücks „Eine eindringliche Rede“ von Tom Sora am 30. Mai 2017.
A City’s Symphony – Uraufführung der Komposition von Tobias PM Schneid zu „Berlin – Die Sinfonie der Großstadt“ (1927) von Walter Ruttmann.
Ein kleines „Making of“ von der CD-Aufnahme der Rossini-Overtüren im Jahr 2011 für Sony Classical mit dem Münchener Kammerorchester unter Alexander Liebreich
Probenarbeit beim MKO

X
Menü