Foto Wiegers © Florian Ganslmeier, Foto Aristidou © 2021 Sarah Aristidou

Bas Wiegers und Sarah Aristidou

Foto Wiegers © Florian Ganslmeier, Foto Aristidou © 2021 Sarah Aristidou

ARISTIDOU, WIEGERS UND DAS MKO

2. Abokonzert

10. November 2022, 20 Uhr, Prinzregententheater

SARAH ARISTIDOU Sopran

MÜNCHENER KAMMERORCHESTER

BAS WIEGERS Dirigent

PROGRAMM

JOSEPH HAYDN
Sinfonie Nr. 38 C-Dur Hob.I: 38 ›Echo‹

 

SARA GLOJNARIC
Everything, always, Auftragswerk des musica femina münchen e.V. für das MKO – URAUFFÜHRUNG

 

THOMAS LARCHER
›The Living Mountain‹ für Sopran und Ensemble – DEUTSCHE ERSTAUFFÜHRUNG

 

JOSEPH HAYDN
Sinfonie Nr.101 D-Dur Hob.I:101 ›Die Uhr‹

Der Kompositionsauftrag an Sara Glojnarić erfolgt im Rahmen der langjährigen Zusammenarbeit des MKO mit dem musica femina münchen e.V.

Einzelkarten von 35 € bis 71 € – je nach Kategorie

bis 28 Jahre nur 12 €

Jetzt drei Konzerte auswählen und im 3er-Abo sparen.

Informationen zu den Kategorien und zum Vorverkauf finden Sie hier.

18.30 Uhr, Gartensaal

Verleihung des BELMONT-PREISES für zeitgenössische Musik der Forberg-Schneider-Stiftung an SARAH ARISTIDOU im Gartensaal des Prinzregententheaters. Anschließend Anselm Cybinski im Gespräch mit Sarah Aristidou. 


Die Konzerteinführung entfällt.

›The Treasure Hunt With Bas Wiegers‹

›Joseph Haydn, the great surpriser‹

Podcast Bas Wiegers (1)

Es ist nicht unser erstes Konzert mit Bas Wiegers, aber doch ein ganz besonderes: Der Dirigent ist einer unserer drei neuen Associated Conductors und morgen um 20 Uhr erstmals mit dem MKO im Prinzregententheater zu erleben. Nun ist Wiegers nicht nur Dirigent und Geiger, sondern produziert seit einigen Folgen auch seinen eigenen Podcast: ›The Treasure Hunt With Bas Wiegers‹. Mit der Partitur als Schatzkarte führt er uns zur Musik auf der Konzertbühne und spricht dabei über viele Seiten eines Dirigentenlebens.
In seiner neuesten Podcast-Folge schlägt er nun auch die Partituren auf, die er mit dem Münchener Kammerorchester spielen wird: Die beiden Symphonien Nr. 38 ›Echo‹ und Nr. 101 ›Die Uhr‹ von Joseph Haydn. Warum ihn Haydn so inspiriert und wie wir seine Musik immer wieder neu entdecken können, erfahren sie in der neuesten Episode ›Joseph Haydn, the great surpriser‹.

Logo BR Klassik Medienpartnerschaft

Dieses Konzert wird von BR KLASSIK mitgeschnitten und am Dienstag, 23. November ab 20.05 Uhr gesendet.

ÜBER DAS PROGRAMM

Sie pflegt einen dezidiert inter- und multimedialen Ansatz. Mit dieser genreübergreifenden Ästhetik sorgt die 1991 in Kroatien geborene Sara Glojnarić für viel Aufsehen, zumal ihre Werke häufig auch Geschichte und eigenes Erleben ausdrücken. Ihre kroatische Herkunft und die Überreste des ehemaligen Jugoslawiens bestimmen eine Musik, die oft zwischen Nostalgie und kollektivem Gedächtnis changiert. Auch für den Österreicher Thomas Larcher bildet die Herkunft den Aufbruch in das Selbst. In ›The Living Mountain‹ verarbeitet der leidenschaftliche Bergsteiger Eindrücke aus einem Berg-Buch der Autorin Nan Shepherd und der Fotografin Awoiska van der Molen. ›Es geht darum, das gesamte Universum der Musik in einem Vogelschrei zu hören, sich selbst zu hören, zu spüren und wahrzunehmen.‹ Eine ›bergische‹ Echo-Wirkung hat Haydn im Andante molto aus seiner Symphonie Nr. 38 im Ohr, wohingegen im langsamen Satz der Symphonie Nr. 101 in der pendelnden Achtelbegleitung eine Uhr zu ticken scheint. Beide Werke wandeln kühn zwischen Dies- und Jenseitigkeit.

Komponist Thomas Larcher und Komponistin Sara Glojnarić

Komponist Thomas Larcher und Komponistin Sara Glojnarić

PROGRAMMHEFT

Das Abendprogramm gibt es hier zum Download.

Plakat_2.Abo

INSIDE

Ein Gesprächs-, Proben- und Konzertereignis mit dem Münchener Kammerorchester in Kooperation mit der Münchner Volkshochschule.

Anspruchsvolle Programme, die Werke früherer Jahrhunderte assoziativ und spannungsreich mit Musik der Gegenwart konfrontieren, prägen das Profil des Münchener Kammerorchesters. Vom Publikum verlangt dies Offenheit und Neugierde, was mit einem unvergleichlichen Hörerlebnis belohnt wird.

Der dreiteilige Kurs erlaubt Einblicke aus Sicht der Musiker*innen des MKO in die Probenarbeit mit dem Dirigenten Bas Wiegers sowie der Komponistin Sara Glojnaric.

 

Dienstag, 8. November 2022, 20.00 bis 21.30 Uhr, Einführung mit Musikern des Münchener Kammerorchesters, Gasteig HP8, Haus K.OG 4.06

Mittwoch, 9. November, 15.00-16.00 Uhr Probenbesuch, 16.30-17.30 Uhr, Werkstattgespräch (mit Bas Wiegers und Sara Glojnaric), Ort wird noch bekannt gegeben

Konzertbesuch: 2. Abonnementkonzert am 10. November, 20.00 Uhr – Prinzregententheater

In Kooperation mit der MVHS

MVHS_Logo

DIE NÄCHSTEN KONZERTE DER REIHE IM PRINZREGENTENTHEATER

Kalender Event Konzertseite Lonquich Gringolts Altstaedt

GRINGOLTS, ALTSTAEDT, LONQUICH UND DAS MKO
3. Abokonzert
Donnerstag, 8. Dezember 2022, 19 Uhr Prinzregententheater

 

ILYA GRINGOLTS Violine
NICOLAS ALTSTAEDT Violoncello
ALEXANDER LONQUICH Klavier
MÜNCHENER KAMMERORCHESTER

 

Werke von Ludwig van Beethoven, Salvatore Sciarrino, Robert Schumann und Mieczyslaw Weinberg 

Kalender Event Konzertseite (3)

WIDMANN, KASAI UND DAS MKO
4. Abokonzert
Donnerstag, 26. Januar 2023, 20 Uhr Prinzregententheater

 

JÖRG WIDMANN Dirigent und Klarinette
YUKI KASAI Violine
MÜNCHENER KAMMERORCHESTER

 

Werke von Felix Mendelssohn und Jörg Widmann

 

ABOKONZERTE

Die eigene Konzertreihe des Münchener Kammerorchesters findet im Prinzregententheater in München statt. Pro Saison präsentiert sich das MKO in acht Konzerten.

Natürlich kann jedes Konzert einzeln besucht werden – mit einem Abonnement für die gesamte Reihe können Sie jedoch bis zu 30% im Vergleich zum Einzelkaufpreis sparen. 

 

KARTENBESTELLUNG

Für unsere Konzertreihe im Prinzregententheater kann ein Abonnement abgeschlossen werden, dass für eine Saison (September bis Juli) gültig ist. Natürlich können auch Einzelkarten für jedes Konzert gekauft werden. Karten erhalten Sie über diese Seite oder alle Vorverkaufsstellen von München Ticket. Ihre Bestellungen werden ab Vorverkaufsbeginn in der Reihenfolge des Posteingangs bearbeitet.

 

ABENDKASSE

Vor den Abonnementkonzerten im Prinzregententheater öffnet die Abendkasse jeweils eine halbe Stunde vor Beginn der Einführungsveranstaltung, bei den ›Nachtmusiken‹ in der Pinakothek der Moderne um 20.45 Uhr, bei allen weiteren Konzerten jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn. Bitte beachten Sie, dass an den Abendkassen nur Barzahlung möglich ist. Die Abendkassen sind in der Regel bis Vorstellungsbeginn geöffnet. Ein Nacheinlass ist nur bei Applaus möglich.

X
Menü