PROLOG I

DAS MKO LEITET DIE NEUE SAISON EIN

Sonntag, 30. August 2020, 18 und 20 Uhr
Himmelfahrtskirche Sendling

Das Münchener Kammerorchester vereint in seiner Konzertreihe PROLOG diesen Sommer sechs Konzerte mit abwechslungsreichen Programmen und leitet damit die neue Konzertsaison ein. Die Konzerte dauern etwa eine Stunde und finden ohne Pause statt.

JACOB REUVEN Mandoline
YUKI KASAI | RÜDIGER LOTTER Violine
OMER MEIR WELLBER Leitung und Cembalo

Tickets € 25,- (keine Ermäßigungen)

Freie Platzwahl auf markierten Plätzen.

Beide Konzerte sind bereits ausverkauft.

Es gibt keine Abendkasse.

© Gregor Hohenberg

Jacob Reuven, Mandoline

© Gregor Hohenberg

PROGRAMM

ANTON ARENSKY
Variationen über ein Thema von Tschaikowsky op.35a

ANTONIO VIVALDI
Konzert für Mandoline und Orchester D-Dur RV 93

ALFRED SCHNITTKE
Concerto grosso Nr.1 für zwei Violinen, Cembalo, präpariertes Klavier und Streichorchester  

© Peter Meisel

Omer Meir Wellber wird das MKO an diesem Abend leiten.

© Peter Meisel

BIOGRAFIE VON JACOB REUVEN

In Jacob Reuvens Spiel verbinden sich technische Brillianz und eine reichhaltige musikalische Persönlichkeit. So hat er sich als einer der faszinierendsten und gefragtesten israelischen Mandolinisten der letzten Jahre etabliert. Sein breites Repertoire umfasst Klassik, Barock, Neue Musik, Weltmusik und Musik für zeitgenössisches Theater und Tanz. All dies versieht er mit seinem einzigartigen Klang und hohem musikalischem Standard.  

weiterlesen

Jacob Reuven begann im Alter von acht Jahren das Mandolinspiel zu lernen – zunächst bei Prof. Simha Nathanson am Beer Sheva Music Conservatory und später bei Lev Haimovitch –, bevor er an der Jerusalem Academy of Music and Dance bei Prof. Motti Smidt studierte. Während des Studiums gewann er zweimal die Concerto Competition der Academy und startete in seine vielversprechende Karriere.

Er ist als Solist mit einigen der besten israelischen Orchester und Ensembles aufgetreten, darunter das Israel Philharmonic Orchestra, das Jerusalem Symphony Orchestra, die Israeli Sinfonietta, das Israel Chamber Orchestra und das Twenty First Century Ensemble. Zudem spielte er unter der Leitung von Dirigenten wie Zubin Mehta, Mstislav Rostropovitch, Antonio Pappano, Mendi Rodan und Zsolt Nagy.

Nachdem Reuven den ersten Preis der bedeutenden International Plectro Rioja competition in Spanien gewonnen hatte, wurde er eingeladen, mit internationalen Orchestern wie dem Orquestra de la Comunitat Valenciana und auf Festivals wie dem Mandolines de Lunel, Dresdner Musikfestspiele und Musikfestspiele Potsdam Sanssouci zu spielen.

Jacob Reuven hat sowohl in Israel als auch weltweit neue Standards im Mandolinspiel gesetzt, indem er mit einem israelischen Orchester erstmals Violinrepertoire auf der Mandoline aufführte. Seine virtuosen und präzisen Interpretationen von Violinrepertoire wurden augenblicklich von Publikum und Kritikern begeistert angenommen – ebenso wie die Wärme und Fülle sowie der nostalgische Ausdruck in seinem Spiel.

Er spielt eine speziell angefertigte Mandoline des israelischen Geigenbauers Arik Kerman. Reuven ist ein enthusiastischer Kammermusiker und Gründer des preisgekrönten Kerman Mandolin Quartetts, des Israeli Mandolin Soloists Ensemble, des 16 Streicher Mandolin Duo und des Duo Mantar.

x

BIOGRAFIE VON OMER MEIR WELLBER

Omer Meir Wellber gehört zu den führenden Dirigenten für Opern- und Orchesterrepertoire. Zurzeit teilt er seine Zeit zwischen seinen Positionen als Chefdirigent der BBC Philharmonic, Musikdirektor des Teatro Massimo Palermo sowie des Raanana Symphonette in Israel und Erster Gastdirigent an der Semperoper Dresden. Er stand am Pult zahlreicher erstklassiger Ensembles weltweit, so etwa beim London Philharmonic Orchestra, dem Gewandhausorchester zu Leipzig, dem Pittsburgh Symphony Orchestra, dem Swedish Radio Symphony Orchestra, dem Orchestre National de Lyon, dem City of Birmingham Symphony Orchestra, der Staatskapelle Dresden, dem NDR Elbphilharmonie Orchester, dem Orchester RAI Torino, SWR Symphonieorchester, dem WDR Sinfonieorchester und dem Tonhalle-Orchester Zürich. Neben seinen weltweiten Engagements als Dirigent, ist Omer Meir Wellber zudem publizierter Autor und pflegt eine enge Verbindung zu Ensembles in seiner Heimat Israel.

Gastspiele führen Omer Meir Wellber in der Saison 2020/21 für Konzerte und Opernvorstellungen an die Bayerischen Staatsoper München mit Les vêpres siciliennes, zu dem Sveriges Radios Symfoniorkester und dem Tonhalle-Orchester Zürich sowie mit Die drei Pintos an das Gewandhaus zu Leipzig. Mit der Sinfonietta Leipzig wird Omer Meir Wellber im Oktober persönlich an Cembalo und Akkordeon ein besonderes Programm aus Vivaldi und Piazzolla zusammen mit dem Mandolinisten Jacob Reuven präsentieren.

weiterlesen

Omer Meir Wellbers erste Produktion der Saison in Dresden wird im November 2020 die Premiere von Mozarts Zauberflöte in einer Inszenierung von Josef E. Köpplinger sein. Im Oktober 2020 wird er gemeinsam mit dem BBC Philharmonic und der Cellistin Anastasia Kobekina in der Bridgewater Hall in Manchester konzertieren sowie im März 2021 mit der Violinistin Midori und dem Orchester auf eine gemeinsame Europatournee in u.a. Essen, München und Köln gehen. Als Music Director des Teatro Massimo wird Omer Meir Wellber ab September 2020 wieder am Pult des Orchestra del Teatro Massimo stehen und im Januar 2021 erneut das Neujahrskonzert dirigieren. In der Saison 2020/21 leitet Wellber zwei Produktionen am Teatro Massimo.

Im Juli 2019 gab er mit zwei Konzerten und Werken von Mozart, Haydn und Ben-Haim bei den BBC Proms sein Debüt mit dem BBC Philharmonic Orchestra. Als Erster Gastdirigent der Semperoper Dresden übernahm er dort im Mai 2019 das Dirigat der Neuinszenierung von Verdis Nabucco. Außerdem dirigierte er die Wiederaufnahmen von Don Giovanni, Tannhäuser und Der Rosenkavalier sowie Symphoniekonzerte mit der Staatskapelle Dresden.

Im Oktober 2018 debütierte Omer Meir Wellber an der Metropolitan Opera in New York mit Vorstellungen von Bizets Carmen. Im Sommer 2018 leitete er beim Glyndebourne Festival, wo er 2014 mit dem London Philharmonic Orchestra in der Produktion von Eugen Onegin debütierte, die Festival-Premiere von Puccinis Madama Butterfly, welche als BlueRay bei Opus Arte veröffentlicht wurde.

Seine Engagements an der Semperoper im Jahr 2017 umfassten mitunter die Dirigate des Mozart-Da Ponte-Zyklus‘ Così fan tutte, Le nozze di Figaro und Don Giovanni im Rahmen der einmalig stattfindenden Mozart-Tage. Im Januar desselben Jahres dirigierte er am Teatro La Fenice Wagners Tannhäuser. 2016 stand er dort zudem für ein Konzert mit der Geigerin Midori am Pult des Orchestra del Teatro della Fenice, das Teil einer Europa-Tournee mit dem Orchester war. Im März 2017 leitete er die Premiere von Giordanos Andrea Chenier an der Bayerischen Staatsoper, wo er schon 2015 die Neuproduktion von Mefistofele dirigiert hatte. Dieser Mozart-/Da Ponte-Zyklus entstand zwischen 2014 und 2016 mit drei Neuproduktionen (Regie: Andreas Kriegenburg und Johannes Erath), jeweils unter der Leitung von Omer Meir Wellber. Im November 2016 dirigierte er die Sächsische Staatskapelle Dresden bei der Uraufführung von Sofia Gubaidulinas Oratorium Über Liebe und Hass.

Von 2010 bis 2014 war Omer Meir Wellber Music Director am Palau de les Arts Reina Sofia in Valencia. Während der Intendanz von Luc Bondy wurde er von den Wiener Festwochen im Rahmen eines dreijährigen Projekts mit der Leitung von Verdis trilogia popolare betraut: Rigoletto (2011), La Traviata (2012) und Il Trovatore (2013). 2011 debütierte er an der Bayerischen Staatsoper mit La Traviata und im Jahr 2010 begann seine Zusammenarbeit mit der Semperoper Dresden, wo er seitdem Strauss’ Daphne, Ariadne auf Naxos und eine konzertante Aufführung von Guntram dirigierte. Sein hochgelobtes Dirigat von Aida in der Arena di Verona erschien 2014 bei BelAir classique auf DVD.

Zwischen 2008 und 2010 assistierte Omer Meir Wellber Daniel Barenboim an der Berliner Staatsoper Unter den Linden sowie an der Mailänder Scala. Er dirigierte mit großem Erfolg bei Publikum und Presse Verdis Aida beim Gastspiel der Scala an der Israeli Opera. 2010 dirigierte er Strauss’ Salome als Einspringer für Seiji Ozawa beim Saito Kinen Festival in Matsumoto.

Omer Meir Wellber hat am 14. Oktober 2019 seinen ersten Roman “Die vier Ohnmachten des Chaim Birkner” im BerlinVerlag veröffentlicht. Er ist das literarische Debüt des Dirigenten. Das Buch erzählt die Geschichte von Chaim Birkner, einem müden und zerstörten Mann, der von seiner Tochter gezwungen wird, dem Leben ein letztes Mal kurz in die Augen zu blicken. Im Jahr 2021 wird der Roman auch auf Französisch (Éditions du sous-sol) und auf Italienisch (Sellerio Editore) erscheinen.

Im Frühjahr 2017 erschien „Die Angst, das Risiko und die Liebe – Momente mit Mozart“. Gemeinsam mit der Publizistin Inge Kloepfer verfasst, präsentiert er in diesem seinen persönlichen Zugang zu den universellen Emotionen, die in den drei Mozart/Da Ponte-Opern Così fan tutte, Le nozze di Figaro und Don Giovanni verhandelt werden.

Trotz seiner weltweiten Engagements pflegt Omer Meir Wellber eine enge Verbindung zu Ensembles in seiner Heimat Israel und sieht Musik in Israel stets als ein Mittel für sozialen Wandel. Seit 2009 ist er Music Director des Raanana Symphonette Orchesters, das sich besonders für Musikvermittlung und -erziehung einsetzt und jährlich mehr als 70.000 Kinder erreicht. Seit mehr als zehn Jahren ist er regelmäßiger Gastdirigent an der Israeli Opera in Tel Aviv, wo er Aufführungen von Verdis La Forza del Destino, Puccinis Turandot und Madama Butterfly, Donizettis L’Elisir d’Amore, Mozarts Die
Zauberflöte, Gounods Faust und Janaceks Schlaues Füchslein leitete. 2007 debütierte er beim Israel Philharmonic Orchestra und leitete 2016 dessen Residency bei den Dresdner Musikfestspielen.

Er ist zudem Botschafter der Non-Profit-Organisation Save a Child’s Heart, einer in Israel ansässigen Organisation, die sich um die Behandlung herzkranker Kinder aus Entwicklungsländern sowie um die Ausbildung von Ärzten vor Ort kümmert. Außerdem arbeitet er regelmäßig mit verschiedenen Institutionen in Outreach-Programmen zusammen und fördert die nächste Dirigenten-Generation durch Workshops, Kurse und Besuche an Hochschulen.

1981 in Be’er Sheva geboren, begann Omer Meir Wellber seine musikalische Ausbildung im Alter von fünf Jahren mit Akkordeon und Klavier. Er erhielt ab seinem zehnten Lebensjahr Kompositionsunterricht bei Tania Taler. Anschließend wurde Michael Wolpe bis 2004 sein Lehrer. 1999 machte er am Be’er Sheva Konservatorium seinen Abschluss. Anschließend studierte Omer Meir Wellber Dirigieren und Komposition mit einem Stipendium der American-Israel Cultural Foundation von 2000 bis 2008 an der Jerusalem Music Academy bei Eugene Zirlin und Mendi Rodan. Seine Werke werden sowohl in Israel als auch international von Orchestern und Ensembles aufgeführt.

x

Wir bitten Sie die Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen zu beachten: 

  • Bitte kommen Sie nur ins Konzert, wenn Sie sich vollständig gesund fühlen. Sollten Sie sich krank fühlen oder in den letzten Tagen Kontakt mit einem Covid-19 Patienten gehabt haben, bitten wir vom Konzertbesuch abzusehen.
  • Bitte tragen Sie während der Zeit ihres Aufenthalts bei uns einen Mund-Nasen-Schutz (Kinder unter 6 Jahren sind davon befreit). Bitte bringen Sie Ihren eigenen Schutz mit. Sobald Sie Ihren Platz eingenommen haben, können Sie den Mund-Nasen-Schutz für die Dauer des Konzerts abnehmen. Sobald Sie Ihren Platz verlassen, muss der Mund-Nasen-Schutz wieder angelegt werden.
  • Halten Sie Abstand: Zu Personen, die nicht zu Ihrem Haushalt gehören, muss stets ein Mindestabstand von 1,5 Metern gehalten werden. Besondere Achtsamkeit gilt bei der Nutzung von Aufzügen, Treppenhäusern und Toiletten. Bitte berücksichtigen Sie entsprechende Hinweise und Markierungen vor Ort.

ALLE TERMINE

JEROEN BERWAERTS Trompete
CLEMENS SCHULDT Dirigent

Werke von Benjamin, Scelsi, Hosokawa und Haydn

NICOLAS ALTSTAEDT Leitung und Violoncello

Werke von Ligeti, Haydn und Veress

RYAN BANCROFT Dirigent

Werke von Pärt, Biber und Hartmann

ENRICO ONOFRI Dirigent

Werke von Purcell, Locke, Muffat, Bach, Beethoven und Strawinsky

X
Menü