
MKO Inside – ein Klangerlebnis mit dem Münchener Kammerorchester
40 Stunden Gasteig
06.06.2026, 15.30 Uhr
Isarphilharmonie, Gasteig HP8 München
Ihr habt richtig gelesen: Der Gasteig feiert 40 Jahre und macht 40 Stunden am Stück Programm für alle großen und kleinen Gasteig-Fans. Das MKO ist als Teil der Gasteig-Familie natürlich dabei! Der Höhepunkt der Jubiläumssaison startet am Freitag um 10:00 Uhr und endet am Sonntag um 2:00 Uhr morgens. Wir feiern Kultur und München feiert mit! Der Eintritt ist frei.
MKO Inside bedeutet, im Klang zu sitzen, dabei die Atmosphäre zwischen Dirigent und Orchester zu spüren und unmittelbar am Arbeitsprozess teilzunehmen. Ein Teil des Publikums kann dabei direkt auf der Bühne der Isarphilharmonie zwischen den Musiker*innen Platz nehmen. Ein multisensorisches Erlebnis für alle ab 12 Jahren mit Gebärdensprache
Das Besondere an dieser Ausgabe von MKO Inside ist die Begegnung mit dem Komponisten und Dirigenten Jörg Widmann, der wie kaum ein anderer Künstler die Begeisterung für klassische Musik vermitteln kann. Zudem nimmt die große Besetzung der Mozartsymphonie das Publikum in eine andere Klangwelt mit: Ilknur Warnecke und Susanne Kermer machen in ihrer Deaf-Performance Musik durch Gebärdensprache sichtbar. So eröffnen sich neue Zugänge zur Musik für alle.
Moderator Ulrich Habersetzer führt gemeinsam mit einer Gebärdensprachdolmetscherin durch das Programm.
Vorabanmeldung für die Deaf-Community per Mail an kommunikation@gasteig.de. Dann ist euch ein Platz gesichert. Alle anderen kommen einfach vorbei!
Programm: W. A. Mozart: Sinfonie Nr. 41 C-Dur „Jupiter“
In Kooperation mit gasteigXchange – der gemeinsamen Kulturvermittlung von Münchner Stadtbibliothek, Münchner Volkshochschule, Münchner Philharmoniker, Hochschule für Musik und Theater München, Münchener Kammerorchester und Gasteig München GmbH
MKO Inside bedeutet, im Klang zu sitzen, dabei die Atmosphäre zwischen Dirigent und Orchester zu spüren und unmittelbar am Arbeitsprozess teilzunehmen. Ein Teil des Publikums kann dabei direkt auf der Bühne der Isarphilharmonie zwischen den Musiker*innen Platz nehmen. Ein multisensorisches Erlebnis für alle ab 12 Jahren mit Gebärdensprache
Das Besondere an dieser Ausgabe von MKO Inside ist die Begegnung mit dem Komponisten und Dirigenten Jörg Widmann, der wie kaum ein anderer Künstler die Begeisterung für klassische Musik vermitteln kann. Zudem nimmt die große Besetzung der Mozartsymphonie das Publikum in eine andere Klangwelt mit: Ilknur Warnecke und Susanne Kermer machen in ihrer Deaf-Performance Musik durch Gebärdensprache sichtbar. So eröffnen sich neue Zugänge zur Musik für alle.
Moderator Ulrich Habersetzer führt gemeinsam mit einer Gebärdensprachdolmetscherin durch das Programm.
Vorabanmeldung für die Deaf-Community per Mail an kommunikation@gasteig.de. Dann ist euch ein Platz gesichert. Alle anderen kommen einfach vorbei!
Programm: W. A. Mozart: Sinfonie Nr. 41 C-Dur „Jupiter“
In Kooperation mit gasteigXchange – der gemeinsamen Kulturvermittlung von Münchner Stadtbibliothek, Münchner Volkshochschule, Münchner Philharmoniker, Hochschule für Musik und Theater München, Münchener Kammerorchester und Gasteig München GmbH
06.06.2026, 15.30 Uhr Isarphilharmonie, Gasteig HP8 München
Programm
Wolfgang Amadeus Mozart,
Sinfonie Nr.41 C-Dur KV 551 „Jupiter“
.png)
.png)